Ausbildung Bootsbauer/in

Ausbildung zum Bootsbauer

Du interessierst dich für den Beruf des Bootsbauers?

Wir haben schon viele junge Menschen in diesem schönen Beruf ausgebildet. Unser besonderes Augenmerk gilt der Qualität der Ausbildung, denn man macht gerne, was man gut kann. Und wir freuen uns, dass unsere „Ehemaligen” auch im Leben einen guten Weg gehen.

Wir bilden bei uns die Fachrichtung Neu-, Aus- und Umbau aus. Nähere Informationen hierzu findest du auf der Internetseite der Berufsschule Lübeck im Bereich Bootsbau. Die Ausbildung beginnt immer im September, und jedes Jahr stellen wir eine/n neue/n Auszubildende/n ein.

Warum bilden wir aus?

Es ist uns wichtig, den Bootsbau-Beruf zu erhalten, das Handwerk zu fördern und das Wissen in den weit gefächerten Arbeitsfeldern weiter­zugeben und zu erhalten. Zudem bereitet uns die Ausbildung junger Menschen und der Austausch mit unseren Auszubildenden viel Freude.

Deine Ausbildung beinhaltet alle Bereiche des Bootsbaus: angefangen bei Reparaturen von Schäden an Booten aus Holz und Faserverbundkunstoff (GFK,CFK) über Lackierungen bis hin zum Refit klassischer Yachten oder dem Neubau moderner Yachten in Holz und Faserverbundkunststoff.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung dauert insgesamt dreieinhalb Jahre. Sie findet in unserer Werft und der Berufsschule in Lübeck-Travemünde auf dem Priwall statt („Duales Berufsausbildungssystem“).

Der schulische Teil erfolgt als Blockunterricht (immer vier Wochen am Stück). In der Berufsschule machst du dann auch weitere Kurse, z. B. zum Thema Kunststoffverarbeitung, oder auch den Maschinenschein für größere Holzbearbeitungsmaschinen.
Insgesamt sind es in den dreieinhalb Jahren zehn Schulblöcke.

Die restliche Zeit arbeitest du bei uns in der Werft. Ob im Team mit den Meister*innen und Gesell*innen oder deinen Mit-Auszubildenden. Auch eigenständiges Arbeiten gehört natürlich dazu.

Außerdem hast du durch die Lage unserer Werft in Kappeln direkt an der Schlei natürlich alle Möglichkeiten, während der Ausbildung Wassersport zu betreiben.

Am Ende der Ausbildung steht die Gesellenprüfung an. Diese besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Bis dahin unterstützen wir dich nach besten Möglichkeiten, damit du die Ausbildung bei uns mit Erfolg abschließen kannst.

 

Wie kannst du dich bei uns bewerben?

Wenn dich das alles interessiert, ruf uns doch einfach mal an und schicke uns deine Bewerbung. Wir brauchen von dir

  • Dein Bewerbungsanschreiben
  • einen Lebenslauf
  • die aktuellen Zeugnisse
  • und – wenn vorhanden – weitere Qualifikationen oder Praktikumszeugnisse

Schicke uns diese Unterlagen per Post oder per E-Mail. Unsere Adresse findest du unten auf der Seite.

Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben, melden wir uns bei dir und laden dich zu einem persönlichen ersten Gespräch ein.

Wenn alles passt, kannst du ein zwei­wöchiges Praktikum bei uns machen. Dieses Praktikum ist wichtig für unsere Entscheidung, an wen wir den Ausbildungsplatz vergeben. Wir können uns während des Praktikums ein Bild davon machen, wie handwerklich geschickt du bist und ob du gut in unser Team passt. Ebenso kannst du feststellen, ob für dich dieser Beruf der richtige ist und unser Betrieb zu dir passt.