Besatzung 2023

Besatzung

Die Gründer und Firmeninhaber der Werft, Jann Janßen und Fiete Renkhoff, prägen als starkes Team nun schon über drei Jahrzehnte den Bootsbau an der Schlei. Beide sind langjährige Regatta-und Fahrtensegler, die den Teamgedanken von Bord mit in ihren Betrieb genommen haben.

Jochen „Fiete” Renkhoff

segelt seit mehr als 50 Jahren. Nach vielen Törns als Fahrtensegler hat der passionierte Bootsbauer Gefallen an Regatten gefunden und ist seit ca. 20 Jahren auf diesen Pisten unterwegs.

Christopher Hahn

Bootsbau-Meister und seit Juli ´22 auch Geschäftsführer. Die ersten Berufsjahre samt Lehre verbrachte er in einer Holzbootwerft, in welcher vorrangig Klassiker restauriert wurden. Als echter Holzwurm liegen ihm besonders alle Themen rund um den Erhalt klassischer Boote und ressourcenschonender Alternativen zu Tropenhölzern am Herzen.

Ute Renkhoff

Seit Gründung der Werft sorgt sie dafür, dass auch neben dem Handwerklichen alles rund läuft.

Roland Richter

hält als Bootsbau-Geselle bereits seit 2007 hier die Stellung. Er segelt seit seiner Kindheit und hat als Eigner unter­schied­licher Boote viele Meilen Erfahrung gewonnen, die er hier auf der Werft einbringt. In den letzten Jahren ist er immer mehr zum Regattasegeln gekommen.

Robert Schmidbauer

brachte seinen Laurin Koster in unsere Werft zur Überholung. Als das Boot in neuem Glanz erstrahlte, verließ es im Spätsommer 2022 die Werfthalle – und Robert, gelernter Schiffbauer mit viel Erfahrung im Bootsbau, blieb hier. So wurde er vom Kunden zum Kollegen.

Andreas Flaig

Verstärkt als Bootsbaugeselle seit März `23 die Werftbesatzung. Durch seine jahrelange Erfahrung, die er in verschiedenen Bootsbaubetrieben an der Schlei gesammelt hat, ist er eine echte Bereicherung für das Team.

Jack

Jack von Blomberg

hat Anfang September 2020 bei uns seine Ausbildung gestartet. Wir freuen uns, ihn im Team zu haben und einen guten Bootsbauer aus ihm zu machen.

Justin Pursche

kam im September 2022 auf eigenem Kiel zu uns gesegelt, um hier eine Ausbildung zum Bootsbauer zu machen. Das ist seine zweite Ausbildung – was für seine Vielseitigkeit spricht.

Luca

Luca Weber

wurde durch einen TV-Beitrag über Bootsbau auf den Beruf aufmerksam. Kurzerhand entschied er sich zu einem Praktikum. Durch seinen Einsatz und Lernwillen waren wir ebenso schnell überzeugt, ihm einen Ausbildungsplatz anzubieten. Seit September 2023 gehört er jetzt fest zum Team.

Tjark

Tjark Newiger

ist seit Oktober 2023 unser zweiter Azubi für dieses Lehrjahr. Nach einem Schuljahr, welches er auf einem Traditionssegler verbracht hatte, war ihm klar, dass nach all den gesammelten Eindrücken und Erfahrungen die Ausbildung zum Bootsbauer für ihn der nächste logische Schritt ist.

Jann Janßen

Bootsbau- und Tischler-Meister, segelt seinen Jollenkreuzer erfolgreich auf Regatten und auf Sommertörns. Er gründete die Werft mit und schied Ende Juni 2022 aus dem aktiven Betrieb aus.