Eine Tonne war im Weg …

Anfang Oktober 2021 kam, nach einer Kollision mit einer Fahrwassertonne (Unterelbe, groß und schwer!), eine HR 36 zu uns.

Ein Abklopfen der Außenhaut zeigte eine Delamination der Außenhaut auf gut 2qm.

Da das Boot lackiert war, und um nicht die halbe Inneneinrichtung ausbauen zu müssen, entschieden wir uns für eine Reparatur von außen.

Das Außenlaminat im Aufprallbereich wurde entfernt und auch das Sandwichmaterial. Nach dem Abdichten der Sandwichränder und dem Anschäften der Laminatkanten haben wir neues Sandwichmaterial unter Vakuum eingeklebt.

Ebenfalls unter Vakuumdruck haben wir diverse Lagen Biax E-Glas-Gewebe abgetreppt und auf die Außenhaut laminiert. In dieses neue Außenhautlaminat haben wir auch eine neue Scheuerleiste integriert.

Mit Epoxidspachtel und langen Schleifbrettern wurde dann wieder eine sauber strakende Außenkontur hergestellt, die mit diversen Schichten Epoxiprimer versiegelt wurden. Natürlich wurde auch ausreichend lange getempert.

Eine Teillackierung der Außenhaut wurde aufgespritzt und die Übergänge anpoliert.

Im Innenbereich der Yacht mussten noch Reparaturen im Holzbereich ausgeführt werden sowie ein abgerissenes Anlaminat erneuert werden.

Nach 7 Wochen Reparaturdauer kam die Rassy wieder zu Wasser und konnte in ihr Winterlager an der Elbe überführt werden.