Langzeitbericht zum Bau der TIDE 36

Wie aus der YACHT schon bekannt, haben wir Ende Oktober die TIDE 36 zu Wasser gelassen und auch ihrem Eigner, der Firma Marine-Verbundtechnik-Haring (MFH) aus Emden übergeben.

Hier nun die angekündigte Entstehungsgeschichte der wirklich gut segelnden TIDE mit Einblicken hinter die Kulissen und „unter die Bodenbretter „!  Am 07. September 2021 rollten Rumpf- und Deckschale gemeinsam per Tieflader zu uns auf die Werft. Im Vorwege hatten wir schon die Bodengruppe aus massivem Mahagonie vorgefertigt und Teile der strukturellen Inneneinrichtung standen bereit ….

Nachdem wir Rumpf und Deck voneinander getrennt hatten wurde die Decksschale auf unbestimmte Zeit erstmal unter die Hallendecke gehängt. Hier störte sie nicht und konnte beim Ausbau des Rumpfes auch nicht beschädigt werden. In Emden, wo die Firma MFH die beiden Schalen gebaut hat, wurde auch das Hauptschott schon eingesetzt damit das Schiff überhaupt transportiert werden konnte. Unsere Arbeiten begannen also mit dem Ausrichten der Rumpfschale und dann dem Verkleben der Bodengruppe.

Zug um Zug folgten nun die Stringer und die nächsten Schotten. Erst im Achterschiff und danach sowohl Niedergangsschott als auch die Schotten zwischen Salon und Bad sowie Pantry. Zu den Strukturellen Bauteilen gesellte sich nun die technische Ausrüstung. Motor, Tanks und das Wasser- und Heizsystem wurden, in Zusammenarbeit mit den Fachfirmen, eingebaut. Da es sich bei dieser TIDE 36 um den Prototypen der Serie handelt lief der gesammte Prozess in permanenter Rück- und Absprache mit dem Konstrukteur. Es wurde vor Ort vieles konfiguriert und den realen Bedingungen entsprechend ausgeführt.

Langsam war es an der Zeit die Decksschale für die Bearbeitung von der Decke zu holen und neben dem Rumpf auf Böcken abzustellen. Es wurden Fensterausschnitte gefräst und der Sandwichkern in diesen Bereichen verstärkt. Beschläge positioniert und montiert. Und final das Korkdeck layoutet und in Zusammenarbeit mit der Firma MARINEKORK verlegt.

Nun ging es, es war mitlerweile schon Mai 2022, an die Hochzeit von Rumpf und Deck. Die beiden Schalen wurden sowohl verklebt als auch verschraubt. Zum Schutz der Inneneinrichtung hatten wir diese vollständig abgehängt. Der verwendete Kleber ließ uns keine großes Zeitfenster und so waren viele fleißige Hände bei dieser gelungenen Vereinigung dabei!

Zeitgleich erreichten uns Flosse und Bleibombe für den Ballastkiel. Nachdem beide Bauteile miteinander verschraubt waren war noch einiges an Spachtel- und Schleifarbeit notwendig um dem Konstrukteur und der Hydrodynamik gerecht zu werden …

Nun ging es im Boot weiter mit der Ausstattung. Im Bad wurden die Schränke eingebaut und WC, Waschbecken und Dusche installiert. Im Vorschiff und Salon wurde damit begonnen die Deckenverkleidung zu montieren. Und da zeitgleich auch an Deck weiter Beschläge montiert wurden war hierbei ein großes Maß an Abstimmung und auch Gelassenheit nötig. Im Achterschiff vervollständigte sich die Technik durch Ruderanlage, Heizung, Fäkaltank und -unter anderem- Ganghebel. Mitlerweile war auch unser Elektriker mit an Bord, zog Kabel, montierte Schaltpaneele und Batterien und machte das Gewusel unter Deck noch quirliger …

Es folgte die Erstwässerung mit Inbetriebnahme des Motors. Alle Borddurchlässe erwiesen sich als dicht und die Manövrieregenschaften unter Maschine fühlten sich sehr gut an. Nachdem die TIDE36 wieder zurück an Land in der Werft war wurde es langsam knapp mit der Zeit. Schließlich sollte dieses Jahr noch Probegesegelt werden und das Schiff auch der YACHT präsentiert und von denen getestet werden. Auf der Werft konzentrierten sich also alle Arbeiten auf die TIDE36. Und mit viel Einsatz und Engagement schafften wir es termingerecht zum Testsegeln das Boot ihrem Eigner zu übergeben. Dieses konnten wir bei idealen Wetterbedingungen zusammen mit der YACHT und MFH absolvieren.

Nun ist die TIDE 36 fertig. Es hat viel Spaß gemacht sie zu bauen und sich den Herausforderungen eines Prototypens zu stellen. Der Grundstein für eine erfolgreiche Kleinserie ist gelegt und wir wünschen der Firma MFH viel Erfolg dabei!