Ankunft

Langzeitbericht: Neuer Innenausbau eines Laurin-Kosters

 

 

Im August 2021 rollte ein neuer Auftrag in unsere Werft.

 

Der Laurin-Koster, Baujahr 1965, soll bei uns einen komplett neuen Innenausbau bekommen. Teils nach alten, bewährten Gesichtspunkten und zum anderen mit neu entworfenen, verbesserten Konzepten der Raumaufteilung und der Ergonomie.

Ebenso wird das Farbkonzept geändert. Anstatt der klassischen ,,Teakhöhle“ entsteht nun ein Innenausbau, welcher durch viele helle Flächen deutlich freundlicher wirkt. Die klassische Optik bleibt durch Teak-Umleimer und Teak-Griffleisten sowie durch einige wiederverwendete Bauteile erhalten.

In enger Zusammenarbeit mit den Eignern wird Schritt für Schritt das Konzept des Innenraumes geplant und von uns umgesetzt.

 

Begonnen haben wir zuerst, um besser arbeiten zu können, in dem leeren Rumpf einen Bauboden einzupassen. Dieser soll später als Vorlage für den endgültigen Boden dienen.

 

Anschließend wurden achtern zwei Hundekojen in Gänze neugebaut. Im selben Zuge wurde auch der Motor verkleidet und somit auch die Nutzung des Niedergangs möglich gemacht.

 

Im nächsten Bauabschnitt sind wir nun im Bereich Pantry und Navi.

Die Pantry bekommt eine leicht abgewandelte Aufteilung mit Kocher und Backofen sowie einem großen Kompressor-Kühlfach. Auf Grund des geringen Platzes der uns zur Verfügung steht, ist die Unterbringung aller Technischen Bauteile, einer doppelten Spüle und Stauraum für Geschirr und Co. durchaus eine Herausforderung.

Auch die Navi bekommt leichte Anpassungen. Wie bei der Pantry gibt es hier keine Alt-Teile die wir wiederverwenden können. Deshalb wird auch hier alles neu angefertigt.

Im Salonbereich mussten auch viele Bauteile neu angefertigt werden. Wiederverwenden konnten wir hier die von den Eignern selbst überholten Salonschränke und den Salontisch.

 

Das Bad wurde schlicht und einfach gehalten. Alles wurde neu angefertigt und auch einen Schwarzwassertank gibt es jetzt an Bord.

 

Die neue Eignerkoje wurde nach den wünschen der Eigner komplett neu aufgeteilt und wesentlich geräumiger als die alte gestaltet.

 

Das Projekt Laurin-Koster ist nach einem dreiviertel Jahr damit für uns abgeschlossen. Das Boot geht in den nächsten Wochen bei uns aus der Halle und die Eigner führen dann die noch fehlende technische Ausrüstung selbst durch.

 

 

 

Alles in allem ist dies ein Projekt gewesen, welches uns viel Freude beim Arbeiten und im Umgang mit den Eignern gemacht hat. Es ist immer wieder schön einem solchen Klassiker zu einem zweiten, oder auch dritten Frühling zu verhelfen.

Wir wünschen den Eignern weiterhin ein gutes Gelingen beim Fertigstellen des Projekts und dass das Boot nach seinem langen Landgang bald wieder im Wasser schwimmt!